Meran / Südtirol: ein Geheimtipp für Prominente?

Die Urlaubsregion rund um Meran scheint sich immer mehr zu einem Urlaubsort für Prominente zu etablieren. Sie schätzen, wie in der Vergangenheit schon die österreichische Kaiserin Sissi, vor allem die Ruhe und Beschaulichkeit, die sie hier genießen können, ohne ständig von Paparazzi belagert zu werden.

Diskretion ist die oberste Pflicht

Der aktuell wohl prominenteste Gast in Südtirol ist die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wie Landeshauptmann Arno Kompatscher zu berichten weiß, geht es ihr in erster Linie um Diskretion: "Sie hat mir das bei meinem Besuch in Berlin gesagt, dass sie sich schon sehr auf den Urlaub in Südtirol freut - ganz besonders deshalb, weil sie in Ruhe gelassen wird." Das soll auch künftig die Philosophie bleiben. "Wir werden versuchen, die prominenten Urlauber das machen zu lassen, was man im Urlaub tut. Nämlich die Zeit in Südtirol zu genießen und sich nicht stören zu lassen", so der Landeshauptmann.

Angela Merkel ist übrigens nicht die einzige Prominente, die in Südtirol Urlaub macht. Auch Giorgio Napolitano, Staatspräsident von Italien oder Caroline von Monaco logieren gerne in der Kurstadt Meran. Zu weiteren prominenten Gästen gehören Til Schweiger, Diego Maradonna, Thomas Gottschalk oder Zinédine Zidane.

Ein neuer Trend?

Dass Prominente gezielt in Südtirol Urlaub machen, ist nach der Blütephase an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert ein relativ neuer Trend. Marco Pappalardo, Direktor der Südtirol Marketing meint, dass man nun die Früchte der Arbeit aus den vergangenen zehn Jahren ernten könnte.

Die Verwaltung Südtirols sieht die Besuche von Prominenten als willkommenen Werbeeffekt. Beispielsweise wurde über den Aufenthalt der deutschen Fußballnationalmannschaft im Passeiertal noch zwei Monate später in zahlreichen Medien berichtet. "Natürlich ist ein Land, das von interessanten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und dem Weltgeschehen gut frequentiert wird, immer eine gute Werbebotschaft für eine Tourismusdestination", erklärt dazu Manfred Pinzger, Präsident des Hoteliers- und Gaststättenverbandes in Südtirol.

August 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de