Südtirol in Miniatur erleben in der Eisenbahnwelt Rabland

Kleine und große Eisenbahnfreunde sollten sich beim Urlaub in Meran einen Besuch in der Eisenbahnwelt in Rabaland bei Meran nicht entgehen lassen. Dabei handelt es sich um die größte digitale Modelleisenbahnanlage in ganz Italien.

Den Grundstock für die Eisenbahnwelt Rabaland bildet eine umfangreiche Sammlung von Modelleisenbahnen. Mit mehr als 20.000 Eisenbahnen zählt diese zu den größten Privatsammlungen Europas. Noch faszinierender als die Bahnen selbst ist die Miniaturlandschaft, in der sie fahren. Denn im Maßstab 1:87, welcher der Spurgröße H0 entspricht, entdecken die Besucher zahlreiche Sehenswürdigkeiten Südtirols.

Geöffnet hat die Eisenbahnwelt Rabaland dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Größere Gruppen und Schulklassen können die Eisenbahnwelt Rabaland allerdings nach Voranmeldung auch zu anderen Zeiten besuchen.

Ein Bummel durch den Ort

Den Besuch in der Eisenbahnwelt Rabaland können die Gäste natürlich auch nutzen, um Rabland zu erkunden. Als besondere Sehenswürdigkeit gilt die St.-Jakob-Kirche, die im spätgotischen Stil erbaut wurde. Gestiftet wurde das Gotteshaus um das Jahr 1513 von den Brüdern Gaudenz Guet und Hans Maurer. Die beiden Zolleinnehmer hatten nicht nur den Bau an sich finanziert, sondern darüber hinaus auch ihre Höfe sowie sämtliche Grundstücke gestiftet, um die Kirche zu erhalten und Almosen an Bedürftige auszahlen zu können. 1521 wurde die Kirche St. Jakob dem Älteren sowie Margareta von Antiochia geweiht. Vom gotischen Flügelaltar, den der Holzbildhauer Franz Lederer um 1525 gestaltet hatte, ist nur noch die Skulptur der Heiligen Margareta erhalten. An der südlichen und westlichen Fassade befinden sich je eine Sonnenuhr, die 1598 angebracht wurden. Die jüngste Renovierung der Kirche erfolgte 1978, seitdem wird sie als Totenkapelle genutzt, seit 1980 steht sie unter Denkmalschutz. Unmittelbar dahinter befindet sich die neue, 1961 erbaute und vom Künstler Friedrich Gurschler ausgestattete, Pfarrkirche.

Juni 2016


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de