Die Gartennächte auf Schloss Trautmansdorff: ein Highlight für Garten- und Musikfreunde

Einen unbestrittenen Höhepunkt im alljährlichen Veranstaltungskalender Merans stellen die Gartennächte in den Gärten von Schloss Trautmansdorff statt. Aber nicht nur Blumenliebhaber kommen in den verschiedenen Bereichen des amphitheaterförmig angelegten Gartens auf ihre Kosten. Auch Musikfreunden sind die Gartennächte in Meran ein Begriff. Denn traditionell finden im Rahmen dieser Veranstaltung mehrere Konzerte zwischen Ende Mai und Ende August statt. Dadurch haben sich die Gartennächte inzwischen auch zu einem der wichtigsten World Music-Festivals in ganz Italien entwickelt.

Diese Konzerte sind noch zu hören

Eröffnet wurde der diesjährige Konzertreigen am 29. Mai von der Hamburger Band Revolverheld. Für ihr aktuelles Album "Immer in Bewegung" hat die Band um den Musiker Johannes Strate eine dreifache Echo-Nominierung erhalten. Das österreichische Duo Papermoon und der Liedermacher Dominik Plangger aus Südtirol setzten die Konzerte fort, bevor das John Butler Trio am 17. Juli für Stimmung sorgte.

Das nächste Konzert findet bereits am 26. Juli statt. An diesem Abend stellt Yann Tiersen, dessen Markenzeichen verträumte und nostalgische Instrumental-Musik ist. Vor allem als Filmkomponist hat er sich einen großen Fankreis erobert.

Am 7. August steht mit dem Soulsänger Mario Bondi ein italienischer Superstar auf der Seebühne in Schloss Trautmansdorff. Wer kein Ticket mehr für das Konzert im Rahmen der Gartennächte bekommt, hat in diesem Jahr bei diversen Jazzfestivals die Gelegenheit, den Sänger mit der warmen und sinnlichen Stimme zu erleben.

Den Abschluss der Gartennächte bildet am 21. August der Auftritt der bayerischen Formation LaBrassBanda. Die Formation aus Übersee am Chiemsee wird stilistisch der Neuen Volksmusik zugerechnet und ist bekannt für seine legendären Live-Auftritte mit Power-Blasmusik. Gegründet wurde die Formation 2007 von Stefan Dettl, der bei einer vorherigen Reise in die USA fasziniert war, wie dort junge Bands eine Synthese aus traditioneller Blasmusik und Einflüssen aus Jazz, Funk und Hip-Hop schaffen.

Juli 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de