Burgen im Gebiet Tisens-Prissian im Meraner Land

Südtirol gilt europaweit als das Land der Burgen, Schlösser und Ruinen, befinden sich in der Region doch mehr als 800 entsprechende Anlagen. Einige der schönsten Anlagen thronen auf den Weinbergen und Moränenhügeln rund um die Kurstadt Meran, darunter zahlreiche Edelsitze. Neben den bekannten Schlössern wie etwa Schloss Tirol, auf dem die Grafen von Tirol ihren Sitz hatten, gibt es in der Region zahlreiche weniger bekannte aber nicht minder sehenswerte Anwesen.

Tisens: ein Ort der Burgen und Schlösser

Der südlich von Meran gelegene Ort Tisens ist in erster Linie für seine Edelkastanien bekannt. Jedoch befinden sich auf dem Gemeindegebiet auch verschiedene Burgen und Schlösser wie etwa die Fahlburg, die Zwingenburg, Schloss Katzenzungen oder die Pfeffersburg, von der lediglich noch eine Ruine erhalten ist.

Die Fahlburg

Bei der Fahlburg in Prissian handelt es sich um einen Ansitz, der in Trisens während des 13. Jahrhunderts als Wehrburg erbaut worden war. Die Fahlburg befindet sich im Tisner Mittelgebirge unmittelbar über dem Etschtal. Der älteste Teil der heutigen Anlage ist der Wohnturm, der während des 13. Jahrhunderts errichtet worden war. Jakob Andrä von Brandis erwarb die Fahlburg anno 1597 und verlieh ihr das heutige Aussehen.

Das Schloss Katzenzungen

Beim Schloss Katzenzungen, das in der Nähe von Prissian erbaut wurde, handelt es sich um eine Anlage, die bis ins 12. Jahrhundert zurück reicht. Bekannt ist das Schloss Katzenzungen vor allem, weil sich neben dem Gebäude einer der weltweit ältesten Versoain-Rebstöcke befindet. Die Rebe, die ein nachgewiesenes Alter von rund 350 Jahren hat, bedeckt eine Fläche von etwa 300 Quadratmetern.

Die Wehrburg

Ebenfalls in Prissian befindet sich die Wehrburg, die im 13. Jahrhundert angelegt wurde. Von hier aus wurde der Verkehrsweg zwischen dem Etschtal ins Nonstal, die über den Gampenpass verbunden sind, überwacht. In den folgenden Jahrhunderten verfiel die Wehrburg zusehends, bis sie Adalbert Freiherr Epersjey von Szászváros und Tóti 1898 kaufte und wieder in einen bewohnbaren Zustand versetzte.

August 2017


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de