Wandelhalle Meran

Die Wandelhalle Meran wurde ursprünglich errichtet, um den Kurgästen auch während der Wintermonate lange Sonnenbäder zu ermöglichen. Im Lauf der Zeit wurde die Wandelhalle an der Winterpromenade zu einem angesagten Treffpunkt für die Kurgäste. Heute wird sie auch aus einem anderen Grund gern besucht: Denn im Zentrum der Wandelhalle Meran befindet sich eine Ehrenhalle, in welcher neben verdienten Persönlichkeiten auch Landschaftsbilder der Maler Peter Demetz, Franz Lenhart und Rudolf Complojer bestaunt werden können. Damit schufen die Künstler eine offene Bildergalerie.

Winterpromenade und Wandelhalle werden trotz Protesten gebaut

Als die Pläne bekannt wurden, am Ufer der Passer eine Winterpromenade und die Wandelhalle zu errichten, stieß dieses Vorhaben auf entschiedenen Widerstand der Bevölkerung. Denn dieser Bereich des Ufers war von den Meranern bis dahin genutzt worden, um Stoffe zu bleichen und Wäsche zu trocknen. Trotz dieses Widerstandes ließen die Stadtväter eine überdachte Galerie aus Gusseisen bauen. In der Wandelhalle sollten auch Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Die Wandelhalle im Wandel der Zeit

Weil sich die Wandelhalle immer größerer Beliebtheit erfreute, musste sie schon bald erweitert werden. Die Erweiterung wurde maßgeblich von Dr. Franz Tappeiner unterstützt und Ende der 1880er Jahre in Angriff genommen. Nachdem die Wandelhalle im Jugendstil fertiggestellt war, wurden ab 1892 Büsten und Gedenktafeln von Persönlichkeiten angebracht, die sich um Meran verdient gemacht hatten. Unter anderem wurde eine Statue des langjährigen Bürgermeisters Josef Valentin Haller errichtet, da dieser in seiner Amtszeit die notwendige Infrastruktur für den späteren Kurort geschaffen hatte.

Heute ist die Wandelhalle ein beliebter Treffpunkt für Wanderer, die entlang der Passerpromenade spazieren wollen. Denn die Winterpromenade führt direkt zur 1616 erbauten Römerbrücke, welche Winter- und Sommerpromenade miteinander verbindet. Auf diesem Weg erreichen die Gäste die Gilfschlucht mit ihrem bekannten Wasserfall.


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de