Schloss Fragsburg

Die Geschichte des Schlosses Fragsburg reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Damals wurde oberhalb des Meraner Ortsteiles Sinch ein befestigter, aber wenig wehrhafter Bau errichtet. Man vermutet, dass hier bereits in vorgeschichtlicher Zeit eine Siedlungsanlage bestand.

Schließlich errichtete Graf Mämmingen anno 1620 an dieser Stelle ein Jagdschloss. Nachdem Schloss Fragsburg mehrfach den Besitzer gewechselt hatte, wurde es 1954 von der Familie Ortner übernommen und in ein Vier-Sterne-Luxushotel verwandelt. Es genießt den Status des kleinsten Vier-Sterne-Superior-Hotels in den Dolomiten. Bei der Renovierung wurde der ursprüngliche Landhausstil erhalten, die 20 Zimmer wurden mit Holzvertäfelungen und Antiquitäten ausgestattet.

Die Lage

Das Schloss Fragsburg liegt etwa 734 Meter über dem Talkessel von Meran. Die Aussicht reicht von über Meran bis in das Etschtal hinein. Schloss Fragsburg ist eingebettet in eine Landschaft aus Obstgärten und Weinbergen. Erreicht wird es über eine romantische Panoramastraße.

Besonders faszinierend ist die Aussicht vom Gourmetrestaurant des Schlosses, welches auf einem Felsvorsprung liegt. Bei schönem Wetter können die Gäste auf der gläsernen Veranda mit allen Sinnen genießen. Die Küche kombiniert die traditionelle Südtiroler Küche mit mediterranen Spezialitäten. Dazu gibt es auf der Weinkarte etwa 170 Weine, die hauptsächlich aus Südtirol und Italien stammen.

Aktivitäten

Schloss Fragsburg ist auch für Besucher, die sich nicht im Hotel eingebucht haben, ein attraktives Ausflugsziel. Denn hier ist der Ausgangspunkt für zwei beliebte Freizeitaktivitäten.

Der Klettergarten beispielsweise führt vom Schloss aus nach Unterweiler/Greiterhof und Klatten. Kletterer finden an der senkrechten Porphyrwand mehr als 30 Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade.

Ebenfalls am Parkplatz von Schloss Fragsburg ist der Ausgangspunkt für die Familienwanderung zum 135 Meter hohen Fragsburger Wasserfall. Die Wanderer gehen etwa 30 Minuten lang entlang des Waldes bergan zu Südtirols höchstem Wasserfall, dessen Fluten sich in eine enge Schlucht ergießen. Unterwegs können sie die Aussicht auf Schloss Fragsburg, aber auch auf den südlich von Meran gelegenen Ort Lana genießen.


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de