Das Merano WineFestival: ein Fest für Genießer

Bereits seit 1992 findet in Meran das Merano WineFestival statt. Dieses war die erste derartige Veranstaltung in ganz Italien, welche ausschließlich der Präsentation von Weinproduzenten und erlesenen Weinen vorbehalten war. Jedoch wurde das Merano WineFestival, welches alljährlich im Spätherbst stattfindet, rasch erweitert. Nun werden hier auch diverse gastronomische Produkte, Grappa und Öle präsentiert.

Ein wichtiges Ereignis in der Weinwelt

In den vergangenen Jahren hat sich das Merano WineFestival zu einem der wichtigsten Ereignisse für die Weinbranche in Italien entwickelt. Auf der Fachmesse zeigen nahezu 500 Produzenten aus den bekannten Weinbaugebieten ihre Produkte. Ergänzt wird das Merano WineFestival, welches im Meraner Stadtkurhaus abgehalten wird, von Verköstigungen durch Weinbrandbrennereien und Bierbrauereien. Insgesamt dauert das Merano WineFestival vier Tage.

Diese Rolle spielt der Weinbau in Italien

Der Weinbau zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktor in Italien. Insgesamt wird landesweit eine Rebfläche von nahezu 703.000 Hektar bewirtschaftet, während der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch bei nahezu 50 Litern liegt.

In Südtirol werden etwa 5.300 Hektar Fläche mit Weinbau bewirtschaftet, weshalb diese Region auch zu den kleinsten Weinbaugebieten in Italien zählt. Zehn Kellereigenossenschaften, rund 30 private Kellereien sowie 100 Winzer produzieren hier zu circa 60 Prozent Weiß- und zu rund 40 Prozent Rotweine. Die Preise für den Wein aus Südtirol liegen im mittleren Preissegment, wobei vor allem der Weißwein einen hervorragenden Ruf genießt. Der Wein aus diesem gesamten Anbaugebiet darf mit dem Zusatz „Südtiroler“ oder „Südtirol“ vermarktet werden sofern er die DOC-Kriterien erfüllt, wobei es in Südtirol insgesamt sieben Unterregionen gibt. Dort gelten teilweise eigene Regelungen.

Mai 2017


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de